Mit Saucony in Köln

09.10.2017

Köln Marathon 01.10.2017

Juhu - heuer konnte ich endlich der Einladung von Saucony Germany folgen und nach Köln zum Bloggertreffen fahren!

Am Donnerstag, den 27.09., um 05:30 startete mein Abenteuer - Abenteuer, im wahrsten Sinne des Wortes! Zehn Stunden Zugfahrt in fünf Zügen standen vor mir und sollten mich in den hohen Norden bringen. Die Nervosität war riesig - ich hoffte einfach nur, dass das mit den vier Umstiegen klappen würde! Pünktlich um 16:00 Uhr stieg ich in Wuppertal am Bahnhof aus, wo mich Sarah (sarah.runs.her.world) bereits empfing. Aufgrund meiner langen Anreise lohnte es sich nicht, nur für eine Nacht nach Köln zu fahren, weshalb ich schon am Donnerstag zu Sarah anreiste. Gemeinsam mit ihr und Janine ging es zur Stärkung ins Sausalitos, wo mein gutes Sitzfleisch erstmal mit einem Burrito und Süßkartoffeln belohnt wurde :D

Für mich war das Wochenende wie Urlaub - wie es sich gehört wurde also am Freitag erst mal ausgeschlafen und danach in Ruhe gefrühstückt. Vormittags ging es für Sarah und mich zu einem kleinen Shakeout-Run von 5 Kilometern vor dem Halbmarathon am Sonntag. Eine kleine Fotosession war natürlich inkludiert - typisch Blogger eben ;-).


Nachdem wir uns mittags gestärkt haben, fuhren wir zur Expo des Köln Marathons. Beim Saucony Stand konnte man eine Stride Lab Analyse durchführen lassen. Diese Chance habe ich natürlich gerne genutzt! Wann hat man schon mal die Möglichkeit, sich selbst aus allen Perspektiven beim Laufen zuzuschauen? Mein Laufstil wurde von drei Seiten gefilmt - von vorne, von hinten und von der Seite. Durch Abspielen meiner Schrittfolge in Zeitlupe und Festhalten der drei Laufphasen wurden Schwächen aufgezeigt und Tipps zur Verbesserung gegeben. Mein regelmäßiges Stabi-Training macht sich bezahlt - trotzdem gibt es noch genug Übungen, mit denen ich meinen Laufstil optimieren kann!


Am Samstag in der Früh führen wir dann von Wuppertal mit dem Zug nach Köln. Wir checkten im für uns reservierten Hotel ein und bezogen unsere Zimmer. Zum Mittagessen ging es mit Feli (@felinipralini_) und Caro (@carostriaworld) ins Burgerlich. Im Anschluss daran trafen wir uns wie ausgemacht um 14:00 Uhr mit den anderen Bloggern und Händlern von Saucony im Lindner Hotel. Nach einer kurzen Begrüßung untereinander ging es mit dem ersten Programmpunkt los: Der deutsche Triathlet Andreas Niedrig hielt einen Motivationsvortrag mit dem vielversprechenden Titel "Wer sagt, dass das Leben immer leicht sein muss!?". Über eine Stunde lauschten wir gespannt seiner erstaunlichen Lebensgeschichte und wie er aus der Drogensucht zum Spitzensport kam. Mit seiner fesselnden Art zu erzählen und kurzen Videosequenzen zwischendurch zog Andreas Niedrig uns alle in seinen Bann!



Nach einer kurzen Kaffee- und Snackpause ging es weiter im Programm! Die Gruppe teilte sich nun und wir Blogger waren sozusagen unter uns, wo es dann mit einer kleinen Vorstellungsrunde losging. Im Anschluss daran bekamen wir die "Run Your World Highlights" für SS18 vorgestellt. So viel sei verraten - da kommt wieder was ganz tolles auf euch zu, freut euch drauf! 

Danach durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und unser eigenes "RunYourWorld"-Gymbag designen. Mit Sprays in den unterschiedlichsten Farben und Glitzerstiften bewaffnet, stürzten wir uns auf die Gymbags. Eine coole Idee, so konnten wir alle eine schöne Erinnerung an Köln mit nach Hause nehmen!


Abends ging es für uns ins Restaurant Rosati, um uns noch einmal anständig für den anstehenden Lauf zu stärken - das typische Carboloading eben! Wir waren eine nette Gruppe - mit einer guten Pizza und anregenden Gesprächen verging der Abend wie im Nu!


Nach einer für mich sehr, sehr kurzen Nacht - ich konnte leider einfach nicht einschlafen und bekam maximal drei Stunden Schlaf - klingelte um kurz vor 6 Uhr der Wecker. Schnell anziehen, frühstücken und schon machten wir  Halbmarathon-Starter uns auf den Weg. Unser Start war schon um 8:30 Uhr, der von den Marathonis erst um 10:00 Uhr. Wir fuhren mit der U-Bahn zum Dom und gingen in Richtung Kleiderabgabe. So früh am Morgen war es noch eiskalt, aber der Himmel versprach traumhaft schönes Wetter. Unser Weg über die Brücke war unglaublich schön, die aufgehende Sonne in Kombination mit dem Wasser ließ uns alle staunen. Aufregung, Nervosität, Vorfreude - wann geht's endlich los?!

Nach gefühlt stundenlangem Anstehen bei den Dixi-Klos und Abgabe unserer Kleidersäcke stellten sich Laura und ich wie eingeteilt in den ersten Startblock. Mein Ziel wäre es gewesen mit Laura zu laufen, die Rakete musste ich aber bei Kilometer 2 schon ziehen lassen!

Ich wusste nicht genau, welche Zeit bei mir drin war. Vor genau einem Jahr bin ich sub 1:40 gelaufen. Das hätte ich zwar gerne wiederholt, aber die vielen Höhenmeter heuer und das wenig Halbmarathon-spezifische Training machten mir da einen Strich durch die Rechnung! Zudem spürte ich die Grippe, die mich ein paar Wochen vorher flachlegte, immer noch.

Den ersten Teil war ich gut unterwegs - immer auf Kurs 1:38/1:39. Gegen Ende hin erlitt ich aber noch einen massiven Einbruch und mit 1:42:03 kam ich im Ziel an! Halb so schlimm ;-). Auf alle Fälle war es ein unglaublich schöner Lauf durch Köln! Die Stimmung der Zuseher und die Cheering Points machten wahnsinnig gute Laune und motivierten die Läufer. Besonders die Saucony Meile bei Kilometer 12 machte ordentlich Stimmung! Auf den letzten Metern stand dann noch Caro mit der Kamera, wo ich mich nochmal für ein Lächeln motivieren konnte.

Der Dom ist das Ziel - war ich froh als dieser endlich in Sicht war! Nun gab's das wohlverdiente Kölsch - alkoholfrei natürlich ;-). Die Zielverpflegung war 1A und auch die Kleiderabholung unkompliziert und schnell.

Nach Finisherfotos mit Feli ging es zurück ins Hotel, wo wir netterweise noch duschen und gemütlich auschecken konnten! Das nenne ich Service! Ausgepowert und müde, aber unglaublich glücklich machte ich mich auf den Weg zum Hauptbahnhof und bestaunte dort noch ein letztes Mal den Dom. Neuerliche 10 Stunden im Zug lagen vor mir, ein schönes und unvergessliches Wochenende hinter mir!


Ich möchte mich ganz herzlich bei Saucony Germany für die Einladung, die Zurverfügungstellung des Startplatzes und für unser schönes, einheitliches Wettkampfoutfit bedanken! Das Wochenende war mit seinem spannenden Programm und all' den netten Leuten unglaublich toll und ich bin froh, ein Teil dieses Teams sein zu dürfen!

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s